41.24

JAZZ 30 / Jazz im Duo und kleinen Ensemble


mit dem Fink-Körner-Duo


Der Kurs richtet sich an alle Musiker, die im Bereich Jazz-Improvisation Erfahrung haben oder sammeln wollen. 

Lerninhalte und Übungs-Methoden werden individuell auf die Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmenden abgestimmt.

Ziele sind das Erlernen wesentlicher, für das Spiel im Duo oder Kleinensemble ohne Rhythmusgruppe erforderlicher Spieltechniken, die Adaption von Musiktiteln für das Duo-Spiel, die Entwicklung einer eigenen „musikalischen Sprache“, die Gestaltung und Präsentation eines Konzert-Programms.

Inhaltlich geht es um die Entwicklung des Zusammenspiels in Timing, Phrasing, Sound, Blending und Interaktion. Tipps, wie man sich auffängt und stabilisiert, zum rhythmisch und harmonisch stützenden Begleiten und Solieren oder zur Gestaltung von Intros und Outros runden das Programm ab. Jedes Instrument ist willkommen - auch Sängerinnen und Sänger!

Dozententeam:

Hansjörg Fink beendete 1995 sein Studium mit Diplomen als Jazzposaunist, Klassischer Posaunist, in Pädagogik und Fachdidaktik für Posaune und Ensembleleitung an der Hogeschool van den Kunsten Amsterdam in Hilversum (NL). Seitdem ist er als freischaffender Posaunist unterwegs. Er unterrichtete als Hochschullehrer, und arbeitete als Dozent für Posaune und Gesamtleiter mit namhaften Ensembles.
Gero Körner  studierte Jazz-Klavier an der HfM Köln und erhielt eine Klassische Klavierausbildung. Er ist genreübergreifend als Sideman und Solo-Künstler tätig mit dem Schwerpunkt Jazz, Soul/Funk und Klassische Kammermusik. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter an der Folkwang Universität der Künste, Essen.

Teilnehmerzahl: ca. 10
Kursbeginn: Sonntag, 22. September 2024, 16:00
Kursende: Mittwoch, 25. September 2024, 10:00
Abschlusskonzert:

Jazzabend - Dienstag, 24.09.2024, 19:30

Gebühren:

inkl. Verpflegung und Unterkunft im EZ 393 €, im DZ 363 €

Hinweise zur Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.


Dieser Kurs ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Az. MA.2441 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt.