09.25

Komponieren im Musikunterricht der Sekundarstufe II


in Kooperation mit dem BMU RLP


Komponieren ist – gerade in stilistischer Hinsicht – ein vielseitiges Feld und kann für Schülerinnen und Schüler eine höchst motivierende Tätigkeit sein. Hier ist ein breites Spektrum an musikalisch-ästhetischen Erfahrungen möglich, die in vielerlei Hinsicht Lernen gewährleisten.
Präsentiert werden Möglichkeiten des Einstiegs ins Komponieren und des Anschlusses an im Lehrplan vorgesehene Unterrichtsinhalte. Es wird überlegt, in welchen Zusammenhängen sich Komponieren oder Improvisieren anbieten und wann digitale oder analoge Hilfsmittel geeignet sind. Natürlich wird auch selbst komponiert – zumindest in Ansätzen. Begleitend werden Erfahrungen aus der praktischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vorgestellt, u.a. aus den Komponierlaboren der Folkwang Universität der Künste.

Dozententeam:

Matthias Schlothfeldt (*1968) studierte instrumentale und elektronische Komposition, Musiktheorie und Gitarre. Seit 2005 ist er Professor für Musiktheorie mit den Schwerpunkten Zeitgenössische Musik, Improvisation und Didaktik an der Folkwang Universität der Künste. Dort war er 2011–2021 Beauftragter der Studiengänge Musikpädagogik und 2013–2017 Prorektor für Studium und Lehre.
Seine Kompositionen setzen sich mit Literatur und (Musik-)Geschichte auseinander und wurden mehrfach in internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Neben Filmmusik und zwei Kinderopern komponierte er 2012 im Auftrag der Duisburger Philharmoniker die Bühnenmusik zum Theaterstück ÜBERdasLEBEN, das seitdem über 800-mal an Schulen gezeigt wurde. Zuletzt haben Ian Bostridge, Marina Galic und die Compagnia di Punto in der Elbphilharmonie Hamburg sein abendfüllendes Programm „Es treibt mich hin, es treibt mich her“ aufgeführt, in dem er Bearbeitungen von Heine-Liedern von Robert Schumann mit Neuvertonungen von Szenefragmenten aus Büchners „Woyzeck“ kombiniert.
Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Kompositionspädagogik: Gemeinsam mit Studierenden führt er kompositionspädagogische Projekte durch, u.a. in Kooperation mit der Philharmonie Essen, den Duisburger Philharmonikern, den Bochumer Symphonikern sowie dem Kunstmuseum Bochum und dem Museum Folkwang. Im Rahmen der „Alfried Krupp Schülerlabore der Künste“ bietet er mit seinen Folkwang-Kollegen Claudius Lazzeroni (Interfacedesign) Improvisationslabore und mit Adrian Niegot (Musikpädagogik) Komponierlabore für Schulklassen und Musikkurse an. Zu kompositionspädagogischen Themen liegen zahlreiche Publikationen vor, wie z.B. Komponieren im Unterricht (2009, 22015), Mitarbeit am VdM-Lehrplan Musiktheorie und Komposition (2016), Weikersheimer Gespräche zur Kompositionspädagogik (2018).

Teilnehmerzahl: ca. 15
Kursbeginn: Donnerstag, 06.02.2025, 10:00
Kursende: Freitag, 07.02.2025, 16:00
Gebühren:

inkl. Unterkunft und Verpflegung im EZ 145 €, im DZ 135 €
(BMU-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 50 €. Bei Eintritt in den Verband vor Ort wird der Rabatt erstattet.)

Hinweise zur Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.


Dieser Kurs ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Az. MA.2509 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt.