78.24

Rhythm through the eyes of India



Kurssprache ist Englisch!


Der Raga oder Rag stellt die melodische Grundstruktur der klassischen indischen Musik dar. Er ist eine „Klangpersönlichkeit“, die wiederum einer festen Tonleiter zugeordnet ist, ähnlich wie die westlichen Kirchentonarten. Taal oder Tala wiederum stehen für die ostinatoartige rhythmische Grundstruktur.

Der Kurs beschäftigt sich auch mit stilistischen Fragen, Tempo, Gestaltung und der Entwicklung der indischen Musik durch die Jahrhunderte.

Mitglieder des Netzwerk Schulmusik Mainz e.V. können auf Antrag eine Förderung erhalten. www.netzwerk-schulmusik.de

Dozententeam:

Abhirup Roy ist ein sehr vielseitiger und hochtalentierter junger Tabla-Virtuose aus Kolkata, Indien. Er gehört zu einer Gharana (eine spezielle Art und Weise, die Musikwissenschaft eines bestimmten Aufführungsstils zu repräsentieren, die Ästhetik, Geschmack und den Hauch von Tradition beinhaltet), die an sich schon von Natur aus königlich und extrem reich an Grundlagen ist, nämlich die Benaras Gharana.


Er ist einer der Vertreter des neuen Genres des Instruments Tabla und ist bestrebt, die Popularität des Instruments zusammen mit dem traditionellen Spielstil zu neuen und größeren Höhen zu führen.


Roys musikalische Reise begann im Alter von zweieinhalb Jahren bei seinem Vater, der ebenfalls ein Schüler von Pandit Kumar Bose, Sri Swarup Roy, ist. Als er 6 Jahre alt war, wurde er von seinem Vater zu Pandit Kumar Bose gebracht, um sein fortgeschrittenes Taalim in Tabla zu absolvieren. Sein Taalim stand unter der strengen Anleitung seines Gurus und im Laufe der Jahre lernte er die verschiedenen Dynamiken und die Philosophie der Benaras Gharana. Pandit Kumar Bose hat einen ausgeprägten Spielstil für das Instrument entwickelt, insbesondere für die „Baayan“, und auch Abhirup hat diesen besonderen Stil seines Gurus mit großer Anmut gemeistert. Er musste sich nicht nur die Kompositionen verdienen, sondern auch beweisen, dass er in Konzerten seines Gurus spielen kann. Neben seinen Taalim-Prozessen assistierte er auch Pandit Bose bei seinen verschiedenen Kompositionen, Forschungen und Konzerten.


Kürzlich hat er den Global Music Award aus Kalifornien für seine Komposition „The Other Half“ erhalten.

Teilnehmerzahl: ca. 15
Kursbeginn: Montag, 25.11.2024, 15:00 Uhr
Kursende: Dienstag, 26.11.2024, 17:00 Uhr
Abschlusskonzert:

Dozentenkonzert 25.11.2024, 19:30 Uhr

Gebühren:

inkl. Verpflegung und Unterkunft im EZ 140,00 €, im DZ 130,00 €

Anmerkung:

Die Kurssprache ist englisch.

Hinweise zur Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.


Dieser Kurs ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Az. MA.2478 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt.