33.24

Ensemblespiel für Zither


Musizieren in Ensembles -
Verschiedene Stilrichtungen und Volksmusik


in Kooperation mit dem Deutschen Zitherbund


Das Seminar richtet sich an Spieler, die eine Förderung im Solo- und Ensemblespiel auf der Zither erfahren wollen und Freude am Musizieren im Ensemble haben. Im Vordergrund steht das ungezwungene Musizieren im Ensemble. Eine Verbesserung des Solospiels durch Hilfestellung bei der Instrumentaltechnik und Werkerarbeitung im Einzelunterricht ist auf Wunsch ebenfalls möglich. 
Spieler aller Altersstufen und mit unterschiedlichem spielerischen Niveau sind herzlich willkommen. Die Grundtechniken des Zitherspiels sollten bereits beherrscht werden. Ebenso wird das Spielen nach Noten vorausgesetzt.
Lehrerwünsche werden soweit möglich berücksichtigt. Die endgültige Einteilung bleibt allerdings dem Seminarleiter und den Lehrern vorbehalten. Dabei sein, Mitmachen, Spaß haben, Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen und gemütlich Beisammensein… Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Dozententeam:

Bettina Aleithe ist staatlich anerkannte Instrumentallehrerin für Konzertzither mit mehr als fünfzehnjähriger Unterrichtspraxis.  Als Solistin ist sie vielfach zu hören. www.zitheristin.net


Olaf Detlefsen ist staatlich anerkannter Instrumentallehrer für Konzertzither. Seine Ausbildung erhielt er bei Michael Aures, Lili Grünwald-Brandlmeier und Tomy Temerson. Neben seiner Unterrichtstätigkeit ist er als Solist zu hören.

Johannes Schubert war Bundespreisträger bei Jugend musiziert und konzertiert vielfältig als Solist. Den B-Lehrgang „Die Zither im Unterricht“ hat er efolgreich absolviert.  Infos: www.zither-spieler.de


Andreas Lippert

Teilnehmerzahl: ca. 24
Kursbeginn: Donnerstag, 4. Juli 2024, 15:00
Kursende: Sonntag, 7. Juli 2024, 14:00
Gebühren:

incl. Verpflegung und Übernachtung (Unterbringung im EZ oder DZ möglich)
Nachfragen richten Sie bitte an lippertandreas@t-online.de

Anmerkung:

Während des Seminars findet eine Notenausstellung (www.gruenwaldverlag.com) und Instrumentenausstellung statt. Kleine Reparaturen werden durch die Firma Wünsche vor Ort angeboten. Es wird hierzu um Anmeldung der Reparaturwünsche direkt bei der Firma Wünsche Zitherbau gebeten. Telefon: 037422 / 3161
www.zitherbau-wuensche.de

Hinweise zur Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über den DZB:
Andreas Lippert
0175-1863257
lippertandreas@t-online.de


Dieser Kurs ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Az. MA.2222 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt.