55.24

Singen im Advent


Zeit der Stille - Zeit der Lieder
Musik ab 50plus


Der weihnachtliche Festkreis ist üppiger mit Liedern bedacht als jede andere Jahreszeit.

Der Kurs bietet Gelegenheit, zusammen mit anderen und unter fachkundiger Anleitung ausgiebig alte und neue Advents- und Weihnachtslieder zu singen. Eingeladen sind alle, die immer schon gern gesungen haben. Chorerfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingung. 

Die menschliche Stimme bietet ein Leben lang die Möglichkeit, sich auszudrücken, mitzuteilen, miteinander Klänge zu erleben und im Klangraum unterwegs zu sein. Dabei ist „richtig“ und „falsch“ viel weniger wichtig als dass ich mich im Singen spüre.

Über das Singen hinaus ist jeder Teilnehmende eingeladen, sein Musikinstrument mitzubringen, sodass am Ende evtl. als „musikalische Bereicherung“. Die Aufführung einer weihnachtlichen Motette von Haydn, Händel, Praetorius oder Schütz sind geplant.

 

Dozententeam:

Willi Becker studierte Schulmusik, Chorleitung und Gesang. Seit vielen Jahren arbeitet er mit verschiedenen Chorformationen. Von 1985 bis 1995 war er Gesamtleiter des Landesjugendchores Rheinland-Pfalz. Er arbeitete er in der Projektleitung Musik im „Kultursommer Rheinland-Pfalz“.
Anne Werk ist Logopädin, Psychotherapeutin und Chorleiterin. 1947 wurde sie als vierte Tochter in einen „Familienchor“ hineingeboren. Stimme, Klänge und Sprache sind ihre Leidenschaft bis heute. Sie arbeitet mit Studenten, Opernsängern, Schauspielern und professionellen Sprechern, aber auch in Schulen.
Nadja Jamiro ist Diplom-Gesangspädagogin und legte die Konzertreifeprüfung ab. Ihr Interesse an der stilistischen Vielfalt des Gesangs in den verschiedenen Genres mündete in den Jahren 2014-2017 in einem weiteren umfangreichen Studium am „Complete Vocal Institute“ in Kopenhagen, das sie mit dem Diplom zum „Complete Vocal Technique Teacher“ abschloss.

Teilnehmerzahl: ca. 20
Kursbeginn: Montag, 9. Dezember 2024, 14:00
Kursende: Donnerstag, 12. Dezember 2024, nach dem gemeinsamen Singen
Abschlusskonzert:

Donnerstag, 12.12.2024, 15:00 - Offenes Singen im Gartensaal

Gebühren:

inkl. Verpflegung und Unterkunft im EZ 330 €, im DZ 300 €

Hinweise zur Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.


Dieser Kurs ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Az. MA.2455 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt.