27.23

Kammermusikkurs Viola da gamba Consort



Vier Spezialisten geben einen Kammermusikkurs für Viola da gamba Consort und legen ihren Schwerpunkt dabei auf die Förderung des Ensemble-Spiels. Daher werden von den Teilnehmern - Studierende, Schüler und  ambitionierte Laien, die sich intensiv mit dem Spiel auf der Gambe beschäftigen - gute Fertigkeiten im Vom-Blattspiel in verschiedenen Schlüsseln vorausgesetzt. Anmelden können sich feste Ensembles, aber auch Einzelteilnehmende.
Außer dem Musizieren im Ensemble besteht die Möglichkeit, spieltechnische Details im Rahmen der Gruppenstunden zu verbessern. Daneben bleibt noch genügend Zeit zum Musizieren in individuellen Gruppierungen.

Dozententeam:

Mária Brüssing studierte Cello in Budapest und bei Valentin Erben in Wien. Dort lernte sie die Gambe kennen und beschäftigte sich seitdem als Barockcellistin und Gambistin intensiv mit Alter Musik.
Michael Brüssing schloss an sein Schulmusikstudium in Stuttgart ein Studium im Hauptfach Cello in Wien an. Sein Diplom für Viola da gamba erwarb er bei Prof. Philippe Pierlot.
Antje Plieg-Oemig studierte Viola da gamba bei Wolfgang Eggers an der Musikhochschule Münster und bei Anneke Pols und Wieland Kuijken am Königlichen Konservatorium Den Haag.
Freek Borstlap aus den Niederlanden, der selbst in renommierten Ensembles spielt, ergänzt das Dozententeam.

Teilnehmerzahl: ca. 18
Kursbeginn: Montag, 06.11.2023, 15:00
Kursende: Donnerstag, 09.11.2023, 14:00
Abschlusskonzert:

Dozentenkonzert
Montag, 06.11.2023, 19:30

Gebühren:

inkl. Verpflegung und Unterkunft im EZ 438 €, im DZ 408 €

Hinweise zur Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.


Dieser Kurs ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Az. MA.2327 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt.