Für wen Absolventinnen der Voice Academy, die ihre stimmliche Belastbarkeit im Unterrichtsalltag nachhaltig steigern und die Gesangsstimme als ergänzende Ressource erschließen wollen.
Worum es geht Aufbauend auf dem Basistraining vertiefen Sie Ihre stimmliche Kompetenz mit klarem Fokus auf dauerhafte Belastbarkeit der Sprechstimme im Unterricht (75% des Programms). Ergänzend erschließen Sie die Gesangsstimme als stimmhygienisches und pädagogisches Werkzeug (25% des Programms).
Was Sie erreichen
|
Modul
|
Kompetenzgewinn
|
Anteil
|
|
Stimmintention
|
Bewusste Klanggestaltung für unterschiedliche Unterrichtssituationen (Führung, Aktivierung, Deeskalation)
|
20%
|
|
Stimmgesundheit Sprechen
|
Präventionsstrategien bei Dauerbelastung, Regenerationstechniken, Frühwarnsysteme bei Überlastung
|
25%
|
|
Atem-/Stimmtechnik
|
Erweiterte Atemführung, Resonanzoptimierung, Kraftökonomie bei langen Sprechtagen
|
30%
|
|
Gesangsstimme
|
Gesunde Stimmführung beim Singen, Belastungsgrenzen erkennen, sängerische Basiskompetenzen für den Schulalltag
|
25%
|
Methodisches Highlight Demo-Coaching Masterclass – Individuelles Live-Coaching ausgewählter Teilnehmerinnen vor der Gruppe mit direktem Lerntransfer für alle.
Ihr Ergebnis Ein professionelles Trainingsprogramm für maximale stimmliche Ausdauer im Unterricht – ergänzt durch sängerische Kompetenzen für authentisches Vorleben im Musikunterricht.
Format 2 Tage Präsenz
| Kursleitung: |
Mario Becker hilft als Coach Menschen dabei, deren Stimme und Außenwirkung zu optimieren und somit deren fachliche wie menschliche Kompetenz hörbar zu machen. Er bedient sich dabei der Kombination von Wissen und Methoden seiner drei professionellen Kompetenzen: Voicecoach, (Lehr-)Logopäde und Sänger. Ab seinem 15. Lebensjahr nahm er professionellen Gesangsunterricht, mit 19 Jahren folgte das erste Opernengagement. Im Alter von 24 Jahren legte er erfolgreich die Prüfung zum staatlich anerkannten Logopäden ab und nach zweijähriger Anerkennungszeit gründete er 2003 seine eigene Praxis für Logopädie. Es folgte die fachliche Spezialisierung auf logopädische Stimmtherapie und Stimmprophylaxe. Mittlerweile ist er Geschäftsführer des IFSM (Institut für Sales & Managementberatung).IInnstitut für Sales & Managementberatung GmbH & Co. KG |
| Teilnehmerzahl: |
ca. 12 |
| Kursbeginn: |
Montag, 02.11.2026, 10:00 Uhr |
| Kursende: |
Dienstag, 03.11.2026, 16:00 Uhr |
| Gebühren: |
inkl. Verpflegung und Unterkunft im Einzelzimmer 220 €, im Doppelzimmer 210 €. |
| Hinweise zur Anmeldung: |
Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz |
Dieser Kurs ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Az. MA.2676 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt.
|