28.26

SAGO - Die Liedermacherschule


in Kooperation mit dem Kultursommer RLP


Auf langfristige Wirkung der Kunst zu vertrauen, auch wenn der Markt schnelle Wirkung favorisiert - dahin zielt eine Botschaft von SAGO, der Akademie für Poesie und Musik. Gegründet wurde sie 1989 von Christof Stählin. Er schuf einen kollegialen Treffpunkt für alle, die in den Schubladen Klassik, Pop und Jazz nicht vollständig unterkommen -analog zu Kleinigkeiten, die in alten Küchenbuffets im nicht mehr genutzten „Sagofach“ landeten. Präzision der Beobachtung und Feinheit des musikalischen Ausdrucks - darauf richten sich Augen- und Ohrenmerk der Schule, die schon Prominente wie Judith Holofernes, Eckart von Hirschhausen, Bodo Wartke und Sebstian Krämer besucht haben. Eine Woche intensiv und im Austausch miteinander schöpferisch zu arbeiten - diese einmalige Möglichkeit bietet SAGO all denen, die eigene Lieder vortragen und neue Impulse aufnehmen möchten.

Kursleitung:

Martin Betz, langjähriger Assistent Christoph Stählins, lebt als Autor, Musiker und Komiker in Berlin. Neben einem Studium der Historischen Tasteninstrumente hat er einen Magister in Germanistik und Musikwissenschaft. Er erhielt Auszeichnungen u.a. als Esslinger Bahnwärter und Stadtschreiber von Ottendorf.
Matthias Binner ist examinierter Germanist, Historiker und Pädagoge und arbeitet als Pianist, Komponist und musikalischer Leiter für namhafte Theater-, Kleinkunst- und Showproduktionen. Er schrieb drei an deutschen Theatern inszenierte Operetten sowie eine Vielzahl von Liedern für sich und andere Interpreten. 2015 erschien seine erste Solo-CD.
Claudia Fink ist die letzte von Christof Stählin persönlich ausgewählte SAGOnautin und nahm von 2015 bis 2019 an SAGO-Seminaren teil. Zuvor war sie als „lucid“ seit den 90er Jahren Teil der Frankfurter Musikszene, veröffentlichte vier Alben, teilte die Bühne mit Mike Oldfield und Suzanne Vega und hatte einen Cameo-Auftritt im „Tatort“. Sie lebt seit 2016 in Berlin, schreibt und veröffentlicht auf Deutsch und unter ihrem eigenen Namen – 2022 erschien ihr Album „Über Wasser“. Ihre gesangliche, gesangsdidaktische und gitarristische Expertise sowie ihre empathische, geistesgegenwärtige Wahrnehmung sind zur unverzichtbaren Kraft in den Seminaren geworden.
Julia Geusch alias Marie Diot ist die erste SAGOnautin der Post-Christof-Zeit. Nach Teilnahmen am Treffen Junge Musikszene und einem Studium an der Musikhochschule Hannover eroberte sie die Runden im Sturm mit ihren sorgfältig, klug und liebevoll geschriebenen Liedern. Ihre drei bisher erschienenen Alben vereinen meisterhaftes Songwriting mit frecher Pop-Ästhetik und Witz, Herz, Anmut und Weisheit – wovon es bei SAGO nicht genug geben kann! SAGO nennt sie „unseren ganzen Stolz“ und freut sich, dass sie und ihre Lieder in Windeseile mehr und mehr Fans gewinnen. In den Seminaren leistet sie das, was im Fußball die „Holding Six“ schaffen soll: Strukturieren, ordnen, klären, unterstützen und voranbringen.


Teilnehmerzahl: ca. 12
Kursbeginn: Samstag, 12.09.2026, 18:00
Kursende: Freitag, 18.09.2026, 10:00
Abschlusskonzert:

20.09.2024, 19:30

Gebühren:

auf Anfrage (s. 1. Anmerkung)

Anmerkung:

Weitere Infos unter https://sago-liederschule.de/


Bei Interesse wenden Sie sich bitte an mail@martinbetz.de oder info@matthiasbinner.de


Bewerbung für die SAGO-Seminare
Wir setzen auf eine mittelfristige, regelmäßige Teilnahme. Da die Teilnehmer:innen-Zahl begrenzt bleiben muss, können wir nicht allen Interessierten einen Platz anbieten, sondern prüfen die Bewerbungen auf Qualität und Potenzial.


Der Bewerbungsprozess umfasst drei Schritte:
Erste Kontaktaufnahme:
Gib bitte deinen Namen und deine E-Mail-Adresse an. Wir senden dir daraufhin eine ausführliche E-Mail mit allen Informationen zur Bewerbung und den Teilnahmebedingungen.
Einsendung deiner Unterlagen:
Die E-Mail enthält einen Link zum Bewerbungsformular. Dort kannst du drei selbstgeschriebene Lieder als Tonaufnahmen (die Audioqualität ist zweitrangig), die dazugehörigen Texte sowie ein persönliches Bewerbungsschreiben hochladen.
Prüfung der Bewerbung:
Das SAGO-Team prüft jede eingereichte Bewerbung auf Qualität und Potenzial. Dabei wird bewertet, was wir bereits hören können sowie welches Potenzial sich durch eine Seminarteilnahme weiter entfalten könnte. Du wirst benachrichtigt, ob du zur Teilnahme eingeladen wirst.

Hinweise zur Anmeldung: Alle Infos unter https://sago-liederschule.de/


Dieser Kurs ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Az. MA.2628 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt.