59.26

JAZZ 39 / Jazzcombo


Ralph "Mosch" Himmler (tr)
Christian Eckert (g)
Johannes Schaedlich (kb)


Der Jazzworkshop ist gedacht für jazzbegeisterte Blech- und Holzbläser, Bassisten (Kontra- und E-Bass) und Gitarristen (oder andere Harmonieinstrumente).
Angesprochen sind Musiker aller Alters– und Leistungsstufen, die sich die Grundlagen des Jazz-Musizierens erarbeiten oder ihr Können vertiefen wollen.
Der Workshop befasst sich sowohl mit Instrumententechnik, Jazz-improvisation und Harmonielehre, als auch mit dem Zusammenspiel im Ensemble.
Im Jazz-Abend zum Kursabschluss wird das Dozenten-Trio gemeinsam mit geeigneten Kursteilnehmern auftreten.

Kursleitung:

Ralph „Mosch“ Himmler studierte Jazz-Trompete in Hilversum. Mosch ist Mitglied zahlreicher namhafter Jazzformationen und unterrichtet u.a. an der Musikhochschule Saarbrücken.


Christian Eckert studierte Anfang der 1990er Jahre Jazzgitarre in Holland, bevor er nach New York zog, um an der New School zu studieren und mit Musikern der Szene zu spielen. Er hat zahlreiche CDs aufgenommen, darunter ein Trio mit dem in Seattle lebenden Schlagzeuger Matt Jorgensen und dem Saxophonisten Steffen Weber.


Johannes Schaedlich studierte sowohl klassischen Bass als auch Jazz. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und inzwischen als Dozent, Juror und Jazzmusiker sehr erfolgreich, wovon zahlreiche Schallplatten und CD-Aufnahmen zeugen.

Teilnehmerzahl: ca. 16
Kursbeginn: Sonntag, 15. November 2026, 16:00
Kursende: Mittwoch, 18. November 2026, 10:00
Abschlusskonzert:

Dienstag, 17. November 2026, 19:30

Gebühren:

inkl. Verpflegung und Unterkunft im Einzelzimmer 450 €, im Doppelzimmer 420 €

Hinweise zur Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.


Dieser Kurs ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Az. MA.2558 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt.