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Elementare Musikpädagogik |
Berufsbegleitender Zertifikatslehrgang mit Abschlussprüfung in sechs Phasen Das Angebot richtet sich an Instrumental- und Gesangspädagog*innen, Kirchmusiker*innen, Musiklehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen und Lehrende aus anderen musikalisch/pädagogisch orientierten Berufsfeldern, die eine zusätzliche Qualifikation zum Unterrichten an ihrer jeweiligen Institution im Bereich der Elementaren Musikpraxis erlangen möchten.
Inhalte: Aufbauend in allen Phasen werden die Bereiche Künstlerische Praxis, fachspezifische Didaktik und Unterrichtspraxis eng miteinander verzahnt und aufeinander bezogen
Künstlerische Praxis - Bewegung/Tanz - Stimme: Stimmbildung, Sprecherziehung, Gesang - Perkussion, Elementares Instrumentalspiel - Performance (Verbindung der Ausdrucksmedien)
Unterrichtspraxis - Konzeption und Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht - Anwendung und Umsetzung in den relevanten Praxisfeldern (Elementare Musikpraxis mit unterschiedlichen Zielgruppen der EMP)
Fachwissenschaft, Didaktik, Methodik - Ziele und Inhalte der EMP - Arbeitsweisen der EMP - Lehren und Lernen in der Gruppe, Umgang mit Heterogenität - Praxismaterial (Lehrwerke, Liederbücher, weiteres Unterrichtsmaterial etc.) - Fachwissenschaftliche Literatur und deren Relevanz für die Praxis - Praxisbezogene Musiktheorie (EMP-spezifisches Arrangieren, fachspezifisch-praktische Musiklehre)
Themen und Herausforderungen des beruflichen Umfelds, Berufsfeldkunde - Kommunikation und Interaktion - Öffentlichkeitsarbeit - Elternarbeit - Fragen der aktuellen Bildungspolitik - Kooperationsmodalitäten - Rechtliche Fragestellungen
Unterschiedliche Hintergründe, Voraussetzungen und Schwerpunktsetzungen werden durch Differenzierung innerhalb gemeinsamer Veranstaltungen sowie durch thematische Wahlmöglichkeiten bei parallellaufenden Veranstaltungen in Kleingruppen berücksichtigt.
Zugangsvoraussetzungen Zugelassen werden Bewerber*innen mit abgeschlossener Berufsausbildung als Instrumental/Gesangspädagog*in, Schulmusiker*in, Kirchenmusiker*in. Bewerber*innen ohne diese Voraussetzung können zugelassen werden, sofern sie eine mindestens dreijährige Unterrichtstätigkeit in einem der oben genannten oder verwandten Berufsfelder nachweisen können. Nach Anmeldung wird ein entsprechender Fragebogen zum musikalischen/musikpädagogischen Werdegang zugesandt. Nach Ablauf der ersten Seminarphase können sowohl die Teilnehmenden als auch die Lehrgangsleitung über einen weiteren erfolgversprechenden Besuch des Lehrgangs entscheiden. Die Anmeldung zum Kurs gilt darüber hinaus verbindlich für alle Kursphasen.
Der Lehrgang Ziel des berufsbegleitenden Zertifikatlehrgangs Elementare Musikpädagogik ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Elementare Musikpraxis mit unterschiedlichen Zielgruppen zu unterrichten und hierzu die künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Inhalte gestützt durch das erworbene didaktisch theoretische Fachwissen in der eigenen Berufspraxis anzuwenden. Inhaltlich wird der Lehrgang von der Hochschule für Musik Mainz verantwortet. Grundlage bildet hierzu der „Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe des VdM“. Zum Abschluss findet eine Prüfung statt. Der Lehrgang wird von der Landesmusikakademie RLP, vom Landesverband der Musikschulen in RLP und von der Hochschule für Musik Mainz zertifiziert.
Dieser Kurs ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Az. MA.7525 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt. |