In dieser lebendigen Fortbildung dreht sich alles um Rhythmus, Kreativität und gemeinsames Musizieren – ganz ohne lange Theorie und mit maximaler Praxis. Mit den Rhythm Tools, einem Set aus spielerischen Kompositionskarten, lernen Lehrkräfte und Gruppenleitungen, wie Schüler:innen ab ca. 8 Jahren (und genauso gut Erwachsene) innerhalb weniger Minuten eigene Rhythmen erfinden, kombinieren und zu kleinen Stücken formen können.
Wie wird man kreativ? „Hier habt ihr alles was ihr wollt, probiert mal aus?“ Das funktioniert so selten… Gemeinsam graben wir in diesem Kurs tiefer, um Kreativität unserer Schüler:innen im Unterricht zu fördern. Die RhythmTools sind dabei ein willkommenes Hilfsmittel. RhythmTools sind elementar und die RhythmTools sind unmittelbar einsetzbar: Es kann sofort losgehen. Ob in Schule, Hort, Musikunterricht, AG, inklusiven Gruppen oder bei Team-Buildings mit Erwachsenen – die Methoden funktionieren überall dort, wo Menschen gemeinsam aktiv und kreativ werden wollen. RhythmTools sind für niedrigschwellige Angebote geeignet.
In diesem RhythmTools Workshop vermitteln wir aber auch Spielregeln, mit denen man schnell ein ganzes Stück komponieren und arrangieren kann.
Gearbeitet wird in diesem Workshop mit Body Percussion, Djemben, Cajons, Congas, Basstrommeln, Alltagsgegenständen oder dem, was gerade da ist.
Vorkenntnisse? Die sind gar nicht nötig und dennoch sind auch für anspruchsvolle Arrangements keine Grenzen gesetzt.
Von Anfang an wird gemeinsam getrommelt: Die Teilnehmenden lernen dabei auch fertige, erprobte Stücke kennen, die als Warm-up dienen und sofort Spaß machen. So erleben wir, wie sich leicht Trommeln geht und komponieren gehen kann. Trotzdem bleibt der Kern ein gemeinsamer Austausch, wie man Gruppen spielerisch an kreatives Arbeiten heranführt. Schritt für Schritt wird deutlich, wie mit den Rhythm Tools Kreativität entsteht, Struktur bekommt und gleichzeitig Raum für eigene Ideen lässt.
Ricarda Raabe (DrumCircle Facilitator) sagte nach der Teilnahme an einem RhythmTools-Workshop: „RhythmTools ist genau das, was ich lange gesucht habe!“
Eine Fortbildung zum Mitmachen, Ausprobieren und Mitnehmen – voller Rhythmus, Energie und Inspiration.
| Kursleitung: |
Bijan Boog ist ein leidenschaftlicher Pädagoge und arbeitet gerne im Austausch mit anderen. Als Austausch sieht er auch seine Arbeit als Leiter vieler unterschiedlicher Bildungsangebote. Er leitet mit viel Energie, Kreativität und sozialem Engagement eine der musikalisch erfolgreichsten Schulen für Trommeln Deutschlands. Bijan ist vor allem durch seine innovativen Methoden und sein Engagement für das gemeinschaftliche Musizieren bekannt. Die von ihm entwickelten Methoden, Stücke und Spiele fördern das gemeinschaftliche Musizieren, Rhythmisierung und die Integration von musikpädagogischen Elementen in den Schul- und Freizeitbereich. Er ist Gründer und kreativer Kopf von boogadoo und leitet in diesem Zusammenhang eine Schule für Schlagzeug und Perkussion Deutschlands in Kooperation mit einer Grundschule. Mit wöchentlich zwischen 80 und 120 Schüler:innen im Alter von 4 bis 80 leitet und entwickelt er umfangreiche Unterrichtsprogramme und ist immer noch ständig dabei, seine Tricks und Kniffe zu verfeinern. Joachim Litty, Leiter der Landesmusikakademie Berlin a.D., unterstrich bei der Preisverleihung „Jugend musiziert“ 2025, den hohen pädagogischen Wert und die Qualität seines Unterrichts und seiner methodischen Entwicklungen. „Bijan Boog leistet seit Jahrzehnten außergewöhnliches für die Berliner Bildungslandschaft.“ Seine Ensembles sind regelmäßig bei Berliner Landeswettbewerben „Jugend musiziert“ vertreten und haben auch 2025 mit 25 Schülern zum wiederholten Mal in verschiedenen Altersstufen ausschließlich erste Preise gewonnen. Mit boogadoo richtet Bijan ganze Studientage für Schulen und Kitas aus. Ebenfalls entwickelte er ein Projekt für Schulen, bei dem 200 Schüler:innen und 40 Lehrer:innen ihr eigenes Schul-Rhythmus-Stück komponierten, dirigierten und aufführten. Außerdem bedient er auch Unternehmen mit großen Teambuilding-Workshops, die den nonverbalen Transfer und die soziale Verbindung mit Musik und Rhythmus stärken. Speziell liegt sein Interesse im Bereich gesunde, maßvolle Führung von Gruppen für mehr Spaß im Allgemeinen und Effizienz für gesundes Arbeiten. Mit den BerlinStreetBeatz steht er mit seinem Team, zweimal im Jahr mit 50-80 Laien und Profis im Alter von 5 bis 99, am Berliner Straßenrand um 3 bis 4 h lang die Läufer mit groovigen Rhythmen anzufeuern. Neben boogadoo arbeitet er als Fortbildner für Partner, unter anderem für verschiedene Landesmusikakademien, freie Bildungsträger und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, wo er pädagogische Fachkräfte ausbildet und inspiriert. Bijan steht als ehemaliger Schüler in der Tradition des Ausnahmemenschen und -pädagogen Uli Moritz und ist stolz darauf, ihn als seinen langjährigen Förderer, Begleiter und Freund zu nennen.   |
| Teilnehmerzahl: |
ca. 20 |
| Kursbeginn: |
28.09.2026, 10:00 Uhr |
| Kursende: |
29.09.2026, 16:00 Uhr |
| Gebühren: |
inkl. Verpflegung und Unterkunft 160,00 € im Einzelzimmer / 150,00 € im Doppelzimmer |
| Hinweise zur Anmeldung: |
Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz. |
Dieser Kurs ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Az. MA.2642 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt.
|