20.25

Chanson intensiv - mit Annette Postel


Chansoninterpretation in Stimme und Rolle


Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt! - Der Esprit und Witz dieser Lieder, aber auch ihre Tiefe und Ausdrucksstärke, faszinieren heute noch. Auch wer Lust hat, ein modernes Kabarettlied, ein Kreisler-Couplet, ein Liedermacherstück, einen anspruchsvollen Schlager oder sogar ein selbst geschriebenes Lied zu erarbeiten, ist in diesem Kurs gut aufgehoben. Wir machen uns gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach Ihrer Stimme und Ihrer persönlichen Interpretation. Der Kurs bietet Gesangsunterricht, Korrepetition sowie Interpretations- und Schauspielunterricht. Ein Großteil der Arbeit findet im Plenum statt.
Ein bis zwei Stücke (insgesamt ca. 6 Min.) und ein Ersatzstück sollen perfekt auswendig vorbereitet sein. Auftrittskleider und Accessoires passend zu den Liedern sollen bitte für das Abschlusskonzert mitgebracht werden.

Bitte schicken Sie die Noten - ausnotiert und in der gewünschten Tonart - spätestens 14 Tage vor Kursbeginn an info@landesmusikakademie.de zur Weiterleitung an den Pianisten.

Dozententeam:

Annette Postel, Sängerin, Musik-Kabarettistin, Operncomedienne,  „Chanteuse“ und Gesangspädagogin, gewann u.a. den 1. Preis des Bundeswettbewerbs Chanson, den Lotte-Lenya-Gesangswettbewerb der Kurt-Weill-Foundation New York, den Förderpreis des Erika-Köth-Opernwettbewerbs und den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg. Sie unterrichtet nach der funktionalen Lichtenberg-Methode, die Stimmhygiene, Natürlichkeit und Freiheit im Klang in den Vordergrund stellt. Weitere Informationen unter www.annette-postel.de.
Vor Ort wird durchgehend ein mit dem Repertoire vertrauter Korrepetitor anwesend sein.

Teilnehmerzahl: 9
Kursbeginn: Montag, 28.04.2025, 10:00
Kursende: Donnerstag, 01.05.2025, 10:00
Abschlusskonzert:

Mittwoch, 30.04.2025, 19:30 Gartensaal

Gebühren:

inkl. Verpflegung und Unterkunft im EZ 495 €, im DZ 465 €

Hinweise zur Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.


Dieser Kurs ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Az. MA.2520 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt.