www.landesmusikakademie.de
Login
Impressum
Sie sind hier: landesmusikakademie.de > Kurse 2018/2019 online

03.19 Wettbewerbsvorbereitung Klarinette

In Abweichung zum Druckprogramm wird nicht Johannes Gmeinder sondern Nicola Jürgensen den Kurs leiten.


Der Kurs wendet sich in erster Linie an Teilnehmer des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, 2018 ausgeschrieben für „Duo Klavier und ein Blasinstrument“. Auch Schüler, angehende Studierende und Studenten, die sich ohne Wettbewerbsambitionen einfach nur weiterbilden oder auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten möchte, sind herzlich willkommen. Gearbeitet wird neben der Arbeit am vorbereiteten Repertoire auch an bläserischen Grundlagen und verschiedenen Übemethoden. Es werden neue Impulse und Inspiration für den nächsten Auftritt gegeben.
Es wird gebeten, bei Anmeldung die Werkauswahl anzugeben.
Duo- und Begleitpartner sind herzlich eingeladen. Sie bezahlen lediglich Unterkunft und Verpflegung. Bitte fragen Sie nach.

Dozententeam:

Nicola Jürgensen studierte bei Hans Deinzer und Sabine Meyer und machte bereits früh bei Wettbewerben auf sich aufmerksam. Von 2001 bis 2018 war Nicola Jürgensen Soloklarinettistin im WDR Sinfonieorchester Köln und vereinte damit erfolgreich ihre solistische Karriere mit der Tätigkeit als Orchestermusikerin. Nicola Jürgensen ist das kammermusikalische Musizieren ein wichtiges Anliegen – sie war zu Gast bei Internationalen Kammermusikfestivals u. a. von Lockenhaus und Risör. Nicola Jürgensen gab international bereits zahlreiche weitere Meisterkurse. In 2016 war sie als Holzbläser-Dozentin bei der „Jungen Musiker Stiftung“ Bayreuth sowie mit einem eigenen Meisterkurs bei den „Internationalen Dresdner Meisterkursen Musik“ tätig. Außerdem war sie 2016 und 2017 Dozentin der Mahler Akademie Bozen des Mahler Chamber Orchestra. In der Saison 2018/2019 ist Nicola Jürgensen neben ihrer Unterrichtstätigkeit Gastsolistin u.a. des Korean Chamber Orchestra und des Xiamen Philharmonic Orchestra und wird als Kammermusikerin beim „Spannungen“-Festival in Heimbach gastieren. 2018 folgte Nicola Jürgensen dem Ruf an die Folkwang Universität der Künste Essen und hat dort die Professur für Klarinette inne.


Mehr Informationen unter www.nicolajuergensen.com/de


Teilnehmerzahl: ca. 10
Kursbeginn: Montag, 7. Januar 2019, 14 Uhr
Kursende: Mittwoch, 9. Januar 2019, nach dem Abschlusskonzert
Abschlusskonzert:

Mittwoch, 9. Januar 2019, 17 Uhr

Gebühren:

inkl. Verpflegung und Unterkunft im DZ 180 €, im Mehrbettzimmer (max. 4 Personen) 172 €

Hinweise zur Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz