www.landesmusikakademie.de
Login
Impressum
Sie sind hier: Home > Kurse 2018 online

53.18 Pressetexte I

Kreativ und treffend schreiben - Texte, die ankommen ...
in Kooperation mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz


Wer die Öffentlichkeit wirksam über Veranstaltungen informieren will, muss wirksame Texte schreiben. Wirksame Texte informieren, sind gut lesbar und entsprechen journalistischen Regeln.
In dem Seminar wird gezeigt, wie Redaktionen mit Pressemitteilungen umgehen und welche Kriterien zur Veröffentlichung gemeinhin angelegt werden. Oft werden Pressemitteilungen beiseitegelegt, weil Text und Form der Pressemitteilung nicht stimmen und für den Redakteur »unnötige Arbeit« verursachen. Die Seminarteilnehmer lernen, welche Textsorten zu welchem Thema passen und wie sie handwerklich solide geschrieben werden. Die Seminare »Pressetexte I« und »Pressetexte II« (25./26.09.2018) stellen zusammen einen Crashkurs »Einführung in die Pressearbeit« dar, mit dem Anfängerinnen, die mit der Pressearbeit noch nicht vertraut sind, eine tragfähige Grundlage bekommen.
Inhalte
- Wie funktionieren Texte?
- Die unterschiedlichen Darstellungsformen
- Die Zusammenarbeit mit Redaktionen
- Redigieren und Publizieren
- Wortwahl und Aufbau
- Wirksamkeit durch Präzision

Dozententeam:

Günter Gleim ist Journalist und Autor. Er ist Ressortleiter bei einer Tageszeitung und Reporter für Print und Rundfunk. Er ist Chefredakteur des Magazins „mrlife“ und arbeitet als Ausbilder von Journalisten.

Teilnehmerzahl: ca. 14
Kursbeginn: Dienstag, 25.09.2018, 10:00
Kursende: Mittwoch, 26.09.2018, 16:00
Gebühren:

inkl. Unterkunft und Verpflegung im EZ 270 €, im DZ 260 €

Hinweise zur Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über das Kultubüro Rheinland-Pfalz
02621 62315-0; www.kulturseminare.de


Dieser Kurs ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Az. MA.1853 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt.